Reset Plastic

REset Plastic

Reduzieren und Recyceln. REset Plastic – Unsere Plastikstrategie.

Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Plastik schützt Lebensmittel insbesondere beim Transport und ist wichtig für deren Haltbarkeit und Hygiene. Doch weil immer mehr Plastik produziert und zu wenig recycelt wird, wird Plastikmüll zunehmend zu einem Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt. 

Weniger Plastik: Unternehmen der Schwarz Gruppe passen REset-Plastic-Ziel an

Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und vielfältiger Maßnahmen kommen die Unternehmen der Schwarz Gruppe den Zielen ihrer gemeinsam erarbeiteten, gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic in großen Schritten näher. Das ursprüngliche Ziel, bis 2025 20 Prozent weniger Plastik einzusetzen, haben sie länderübergreifend schon übererfüllt und nun noch ambitionierter formuliert: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe werden spartenübergreifend bis 2025 30 Prozent und bis 2027 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwenden (im Vergleich zum Basisjahr 2017).

Vielfältige Maßnahmen zahlten auf diese Erfolge ein:

  • Design for Recycling:
    Die Unternehmen der Schwarz Gruppe setzen bereits an der Stellschraube „Verpackungsdesign“ an und gestalten Verpackungen so, dass sie bestmöglich recycelbar sind. Viele ihrer Eigenmarkenverpackungen stellen sie daher auf Mono-Materialien um, die im selben Stoffstrom wiederverwendet werden können.
     
  • Innovative Rezyklatnutzung:
    In der Hähnchenfleischverpackung der Lidl-Eigenmarke „Metzgerfrisch“ konnten die Unternehmen der Schwarz Gruppe Rezyklate aus dem gelben Sack beziehungsweise der gelben Tonne einsetzen. Durch innovative Wasch- und Sortierprozesse ist es ihnen gelungen, diese Wertstoffe so aufzubereiten, dass sie die hohen gesetzlichen Anforderungen erfüllen und lebensmitteltauglich sind. Auch im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, wie zum Beispiel in den Verpackungen des „Formil“ Color Waschmittels und des „K-Classic“ WC-Reinigers, steigern die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihren Rezyklateinsatz. Um ihre Rezyklatverwendung zu erhöhen, arbeiten die Handelssparten auch weiterhin eng mit PreZero, dem Umweltdienstleister der Schwarz Gruppe, zusammen.
     
  • Verpackungsoptimierung durch Änderung des Designs:
    Durch Maßnahmen wie die Reduktion von Verpackungsmaterial und den Verzicht auf den Verschlussclip bei dem „K-Bio Vitalgebäck“ von Kaufland, das Weglassen des Henkels am griechischen Sahnejoghurt der Lidl-Eigenmarke „Milbona“ oder neue Vakuumverpackungen konnten die Unternehmen der Schwarz Gruppe das Gewicht ihrer Eigenmarkenverpackungen verringern.

Für Österreich stecken wir uns in diesem Rahmen noch höhere und umfassendere Ziele und zeigen transparent die Fortschritte unserer Plastikreduktions-Strategie (Status GJ 2022)

Tabelle Plastikziele INT

REset Plastic und seine fünf Handlungsfelder

Eine einfache Lösung für das Thema Plastik gibt es nicht. Um der Komplexität gerecht zu werden, haben wir fünf Handlungsfelder eingeführt, die die Thematik ganzheitlich beleuchten:

REduce
Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
Durch unsere Mehrwegnetze für Obst und Gemüse schaffen wir eine nachhaltige Alternative zu den Knotenbeuteln.

REdesign
Wir gestalten Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind und schließen Kreisläufe.
Bereits in vielen Verpackungen konnten wir Plastik reduzieren, die Recyclingfähigkeit erhöhen oder recyceltes Plastik einsetzen. Unser Verpackungslogo „verantwortlicher verpackt“ macht dies für unsere Kunden transparent.

REcycle
Wir sammeln, sortieren und verwerten Plastik und schließen so Werkstoffkreisläufe.
Beispielsweise werden Wertstoffe in unseren Lagerstandorten separat getrennt. Dadurch ist es möglich, alte Folien zu neuen Müllsäcken zu recyceln.

REmove
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
Mit unseren Kooperationspartnern „Project Stop“ und „One Earth – One Ocean e.V.“ leisten wir einen Beitrag für plastikfreie Meere und Flüsse. Dieses Engagement umfasst ebenfalls lokale Projekte in Ländern, in denen Lidl vertreten ist.

REsearch
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf.
Als Teil der Schwarz Gruppe haben wir das Global Commitment der Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet und damit ein starkes Zeichen für die Vision einer global funktionierenden Kreislaufwirtschaft gesetzt.